Informatik, Modellbau und Privates von Georg
[ start | index | login ]
Home > ICFP 2006 > Universal Machine

Universal Machine

Created by stefan. Last edited by stefan, 2 years and 82 days ago. Viewed 158 times. #1
[edit] [rdf]
labels
attachments
Aufbau der Maschine
  • pattern = 32bit wort
  • links höchstwertige bit
  • 8 32bit-Register
  • max. 2^32 durchnummerierte Arrays, die 32bit-Worte enthalten
  • im Array mit Nummer 0 steht das Programm
  • character = 8bit
Initialzustand:
  • das 0-Array wird von einer Programm-Rolle geladen
  • alle Register sind 0
  • der Program Counter (PC) ist 0 (zeigt auf das erste Feld im 0-Array)
Aufbau eines MaschinenWortes:
  • bits 31-28 -> Operator
  • bits 27- ->
  • bits 8-6 -> Register A
  • bits 5-3 -> Register B
  • bits 2-0 -> Register C
Operatoren
  • #0. if (C != 0) A=B;
  • #1. A = Array(B)C;
  • #2. Array(A)B = C;
  • #3. A = (B + C) % 2^32
  • #4. A = (B * C) % 2^32
  • #5. if (C != 0) A = (B / C);
  • #6. A = not(B and C)
  • #7. stop();
  • #8. B = new Array with size C and initialized with 0s;
  • #9. Array.free(C);
  • #10. if(0 <= C <= 255) print(C);
  • #11. if (!EOF) C = blocking_input(); else C = (2^32-1);
  • #12. 0-Array = Array.copy(B); PC = C;
no comments | post comment

Content

Help
For hints about formatting text see snipsnap-help.

Logged in Users: (0)
… and 24 Guests.

Recently Changed
snipsnap.org | Copyright 2000-2002 Matthias L. Jugel and Stephan J. Schmidt